Mit knusprigen Produkten durch die Öl-Knappheit

0

Aus der Schweizer Gastronomie sind derzeit vermehrt Stimmen zu hören, die sich Sorgen machen über einen möglichen Mangel an Frittieröl. Oder aber, die Branchenvertreterinnen und -vertreter fürchten sich vor saftigen Preiserhöhungen in diesem Bereich.
 

Ihre Sorgen sind nicht unbegründet: Sowohl die Auswirkungen der Corona-Pandemie als auch der aktuelle Konflikt zwischen Russland und der Ukraine tragen dazu bei, dass die Beschaffungssituationen schwierig und Lieferketten eng werden. Beim Öl ist die Lage effektiv besorgniserregend, ist doch gerade die Ukraine bekannt dafür, eine wichtige Lieferantin von Sonnenblumenöl zu sein.¹ Und gerade in der Lebensmittelverarbeitung sowie auch in der Gastronomie wird Sonnenblumenöl bevorzugt und häufig als Frittieröl eingesetzt.
 

Erschwerend kommt hinzu: Durch die geringere Verfügbarkeit bzw. das hohe Preisniveau des Sonnenblumenöls wird der Druck auf Alternativen wie beispielsweise Rapsöl erhöht, wodurch die Lage im ganzen Ölmarkt zusätzlich angespannt bleibt.
 

 

 

Was also tun, sollte das Frittieröl in den nächsten Wochen und Monaten tatsächlich knapp werden? Vereinzelt konnte man schon vernehmen, dass Gastronominnen und Gastronomen von frittierten Produkten auf andere Beilagen ausweichen – etwa von Pommes Frites auf Bratkartoffeln.
 

So legitim ein solcher Produkteswitch auch sein mag – Freudensprünge dürfte dieser Entscheid bei den Konsumentinnen und Konsumenten trotzdem nicht auslösen. Deren Lust und das Verlangen nach knusprigen Pommes Frites oder Wedges ist zu gross – man denke bloss an das herannahende Sommerhalbjahr, wenn wieder landauf, landab in fast jedem Schweizer Restaurant oder Event frittierte Kartoffelbeilagen nachgefragt werden.
 

Eine willkommene Alternative für Gastronominnen und Gastronomen sind daher Kartoffelspezialitäten, die in der Endzubereitung auch ohne den Einsatz von zusätzlichem Frittieröl auskommen – und die trotzdem absolut knusprig auf den Teller gezaubert werden können!
 

Mit den Produkten der SUPER-CRISP-Linie bietet die KADI aus Langenthal genau diese Alternative: Kartoffelspezialitäten, die auch dann eine Top-Qualität ergeben, wenn sie im Backofen zubereitet werden – ohne Einsatz von Frittieröl.
 

Dass die SUPER-CRISP-Produkte von KADI auch im Backofen oder im Steamer so knusprig werden, hat mit dem sogenannten Knuspermantel zu tun. Das Geheimnis des Knuspermantels heisst «Coating» – unser bewährtes Produktionsverfahren für eine hauchdünne Knusperhülle. Es macht KADI SUPER-CRISP zu den wohl knusprigsten und schmackhaftesten Kartoffelbeilagen auf dem Markt.
 

 

 

Sogar dann, wenn die vorfrittierten Produkte der SUPER-CRISP-Linie vor dem Servieren nochmals ausfrittiert werden, kann Öl gespart werden. Denn der Knuspermantel schliesst den Kartoffelgeschmack ein und das Frittieröl aus. So spart der Gastronom bis zu 30 Prozent Öl und seine Gäste geniessen bekömmlichere Frites. Durch geringeren Frittierverlust (bis zu 60 % weniger) erhält man zudem ein höheres Portionengewicht und das Frittieröl wird weniger belastet. Dies wirkt sich positiv auf die Warenkosten aus. Weitere Vorteile und Zahlenbeispiele können unserer Website www.super-frites.ch entnommen werden.
 

Unsere SUPER-CRISP-Linie konnte in den letzten Jahren stetig ausgebaut werden. Folgende Produkte sind heute mit dem bewährten KADI-Knuspermantel erhältlich:

  • SUPER-Frites
  • SUPER-COUNTRY Frites
  • SUPER-Wellenfrites
  • SUPER-Cuts
  • Paprika Frites
  • Black Pepper Frites
  • Wedges
  • Rosmarin Wedges
  • Wellenfrites mit Kräutern
     

Viel Spass und Freude beim Zubereiten unserer SUPER-CRISP-Produkte – ob nun mit oder ohne Frittieröl. 😉
 

>  Zu unseren Produkten

 

¹ Gut drei Viertel der weltweiten Exporte an Sonnenblumenöl kommen aus der Ukraine und Russland. Allein die Ukraine macht die Hälfte aller Exporte aus.