Beelong Eco-Score

0

Die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität liegen KADI am Herzen. Das Unternehmen steht ein für frische Schweizer Rohstoffe, die mehrheitlich von Landwirtschaftsbetrieben aus der näheren Umgebung stammen. Zudem wird die Energie für die Produktion aus Schweizer Wasserkraft bezogen. So wird ein Beitrag geleistet, damit die Natur langfristig im Gleichgewicht bleibt. Für KADI beinhaltet Nachhaltigkeit allerdings noch mehr. Es soll eine gesamtheitliche Sichtweise sein, die Natur, Wirtschaft und Gesellschaft berücksichtigt und diese in Einklang bringt. Aus diesem Grund hat man sich entschieden, alle Produkte mit dem Beelong Eco-Score zu bewerten.
 

Der Beelong Eco-Score

Mit dem Beelong Eco-Score werden Produkte nach deren Einfluss auf die Umwelt auf einer Skala von A bis E bewertet. Insgesamt gibt es fünf Hauptkriterien, nach denen bewertet wird.

Zum einen spielt die Herkunft der Lebensmittel eine tragende Rolle. Je näher die Produkte angebaut, gezüchtet oder gefischt wurden, desto besser die Bewertung. Dies deshalb, da die Transportwege so kürzer sind und weniger Emissionen verursachen.

Die Saison, in welcher Früchte und Gemüse eingekauft werden, fliesst ebenfalls in die Bewertung ein. Je saisonaler der Einkauf ist, desto besser.

Auch die Produktionsweise ist wichtig für den Eco-Score. Hierbei wird unter anderem auf glaubwürdige Labels und ein strenges Landwirtschaftsrecht geachtet.

Des Weiteren wird der Einfluss der Produkte auf das Klima und die Ressourcen bewertet. Lebensmittel, die unter guten Konditionen hergestellt werden, erhalten dabei eine bessere Bewertung.

Zuletzt wird zudem auf die Verarbeitung der Produkte geachtet. Je roher und frischer die Produkte in die Küche kommen, desto höher die Bewertung.
 

 

 

Vereinfachte Entscheidung für Konsumentinnen und Konsumenten

Nachhaltige Produkte müssen die Zukunft sein, ist man in Langenthal überzeugt. So sieht es KADI auch in der Verantwortung der Produktionsbetriebe, ihren Konsumentinnen und Konsumenten die Entscheidung zu erleichtern. Es soll schneller erkennbar sein, wie die verschiedenen Produkte umwelttechnisch abschneiden. Nur so kann auch dazu beigetragen werden, dass nachhaltigere Lebensmittel verwendet werden. Deshalb soll ab jetzt der Beelong Eco-Score den Kundinnen und Kunden von KADI das Leben erleichtern, sei dies in der Gastronomie oder bei den neuen Kleinpackungen für zu Hause.